Montag, 7. Juni 2010

Gefahren der Gebiete

Debt: „Tod ist Tod!“
Zunächst gilt, dass euch in Runes of Magic bis Level zehn nichts passieren kann, da ein Tod, abgesehen vom Ortswechsel (Wiederbelebungsschrein), ohne Folgen bleibt. Ab Level Zehn jedoch wird es brisant, denn ab da hagelt es den sogenannten Debt (Schulden). Pro Tod bekommt ihr Ehrfahrungs- und Talentpunktschulden. Solange ihr aber Miese auf diesem Schuldenkonto habt, werden 70% eurer verdienten Erfahrungs- und Talentpunkte (egal ob durch Quests oder durchs Töten) verwendet, um die Schulden abzuzahlen. Außerdem verliert eure Ausrüstung nun pro Tod etwas ihrer Haltbarkeit. Nach eurem Tod könnt ihr den erhaltenen Debt reduzieren, indem ihr euren Grabstein abholt, der an dem Ort auf euch wartet, wo ihr gestorben seid. Dies solltet ihr aber nur tun, wenn ihr den Grabstein gefahrlos besuchen könnt. Auf der großen Karte (M) seht ihr den Grabstein ebenfalls angezeigt.

Um Debt zu vermeiden, solltet ihr nicht sterben. Haha, ganz einfach nicht? Nein, ganz im Ernst, ihr könnt eure Gesichtsfarbe durch bedachtes Spielen gesund halten. Legt euch immer nur mit Gegnern an, die höchstens eure Stufe haben. Riskiert ihr doch mehr, tastet euch langsam an eure Grenze heran. Schaut immer, dass genügend Tränke griffbereit (am besten in der Aktionsleiste) liegen und haltet euch den Rücken, für einen möglichen Rückzug, frei. Lest zudem nachfolgend unseren Hinweis zu den ersten Bossen auf die ihr trefft.

Bosse

Es gibt auch ein paar Ecken, wo Bossgegner auf euch warten können. Diese bedeuten ganz leicht einen sehr schnellen Tod, daher entlarven wir nachfolgend die gemeinsten von ihnen.




Der grüne Punkt zwischen der Talgrundmine und Helens Hof markiert eine Stelle, an der viele Jungwölfe herumtollen und eine Schatztruhe steht. An dieser Stelle erscheint ab und an Bubistan, ein Wolfboss. Erkennen könnt ihr Bosse an einer kleinen Krone in der Zielanzeige, wo sonst die Stufe angegeben ist.Der grüne Kreis markiert ein Gebiet, auf dem der Bärenkönig Beruda Lize auftauchen kann. Beide Bosse tauchen nur ab und an auf, sind aber wesentlich stärker als normale Gegner. Der Bärenboss ist interessant für diverse Titel, die Levelabhängig aber schwer zu kriegen sind. Unser Tipp: Spart euch die Mühe und macht einen Bogen um den Bären, wenn er auftaucht.

Der Gefräßige Kalod wartet im Mondklamm auf euch, Pirlanoks Diener in der Höhle im toten Baum und Tifka in den Kargen Höhlen. Hinter diesen drei Namen verbergen sich ebenfalls gefährliche Bossgegner, die ihr nicht ohne Hilfe angreifen solltet. Ihr findet zu allen drein am Schwarzen Brett in Logar je eine Tagesquest (siehe Tagesquests). Fragt im Zonenchat nach Hilfe oder einer bereits bestehenden Gruppe um diese Quests/Gegner zu erledigen, alleine lasst ihr die Bosse schön in Ruhe.

Von Katrina erhaltet ihr die Quest „Die Magie des Hügelgrabs“. Dieser Quest folgen weitere bis ihr zur Quest „Blutopfer“ gelangt. Bei dieser Quest sollt ihr zunächst zehn Herzen von Wölfen sammeln, die ihr am Magischen Steinkreis opfert. Was nicht in der Quest steht ist, dass darauf ein mächtiger Bär erscheint (der Rotaugenbär), der euch sehr gefährlich wird. Besser ihr sucht auch hierfür Verstärkung.


Instanzen: Wo geht’s denn hier rein?

Der Pilzgarten ist die erste offene Instanz. Instanz bedeutet, ihr bewegt euch nach durchqueren eines blau leuchtenden Portals, auf einer neuen Karte und seid von der Außenwelt abgeschnitten. Es gibt verschiedene Arten von Instanzen. Offen bedeutet dabei, dass andere Spieler zu euch stoßen können, ohne vor Betreten mit euch in einer Gruppe sein zu müssen. Im Pilzgarten müsst ihr euch nicht fürchten, alle weiteren Instanzen solltet ihr aber nur mit Verstärkung betreten. Zu beachten gibt es bei dieser ersten Instanz nur Nicolas, der mit einer Quest auf euch wartet. Er bietet euch an, ein Goldseil bei ihm zu kaufen, mit dem ihr einen der niedlichen Pilze für sieben Tage als Haustier erhaltet. Außer niedlich aussehen, kann das Tier aber nichts. Deswegen spart euch lieber den Diamanten (bzw. bedauert nicht, diesen nicht zu haben).

Der ‚erfahrene Arzt‘, ein NPC in Logar, führt euch mit der Quest „Agnes Problem“ zu Agnes. Und Agnes gibt euch die Quest „Poltern in der Nacht“, die euch direkt zur zweiten Instanz in Mondklamm führt. Da es sich um keine offene Instanz handelt, müsst ihr euch Hilfe suchen, bevor ihr durch das Portal tretet, denn wie bereits beim Pilzgarten erwähnt, solltet ihr (vom Pilzgarten selbst einmal abgesehen) keine Instanz allein betreten.

Die Mühle, eine weitere Instanz, erwartet euch in Logar selbst. Zugang erhaltet ihr, indem ihr einem Golo (zu finden in der Höhle im toten Baum oder in Karge Höhlen) seinen Dunststein abringt und diesen dann an Onkel Kaga gebt. Fragt ihn, wie man den Windmühlenkeller betritt um den Dunststein zu verwandeln. In den Kargen Höhlen findet ihr eine weitere Instanz (blaues Portal), die ihr nur mit Verstärkung betreten solltet.

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