Samstag, 5. Juni 2010

Die Qual der Wahl

Als erstes wollen wir euch die Hand bei der Klassenwahl halten, naja vielleicht nicht gleich Händchen halten, aber ein paar Anmerkungen geben wir euch bei dieser wichtigen Entscheidung mit auf den Weg. Die folgende Tabelle zeigt euch zunächst die acht möglichen Klassen. Priester und Ritter können nur als Mensch gewählt werden, sowie Bewahrer und Druiden nur als Elf auswählbar sind.


Mit der Wahl einer Klasse legt ihr die Aufgabe, die ihr später in einer Gruppe zu erledigen habt, fest. Wir unterteilen in vier Aufgabenbereiche: Tanken, Heilen, Single-Schaden und Gruppen-Schaden (AoE = Area of Effect). Jede Klasse weiß sich zudem mehr oder weniger gut im Solospiel zu helfen, und es gibt Unterschiede beim Aufwand (Ingame-Gold-Einsatz) des Aufwertens um möglichst viel Leistung aus einer Klasse herauszuholen. Unsere persönliche Einschätzung dieser Eigenschaften folgt in der untenstehenden Tabelle. Wir sind uns bewusst, dass es gerade von Klassenliebhabern immer starke Widersprüche geben wird, aber einem frischen RoM-Spieler wollen wir so eine kleine Entscheidungshilfe geben.



Je mehr Sterne vergeben sind, desto besser schneidet die Klasse ab. Im Solospiel kommt man demnach als Magier sehr gut zurecht, und ärgert sich als Ritter schonmal über den recht geringen Schaden den man austeilt. Der Aufrüstaufwand ist so zu verstehen, dass ein Priester mit günstigen Mitteln wertvoll fürs Team wird, wohingegen Kundschafter & Schurken mehr Aufwand für ihre Ausrüstung bertreiben müssen. Wählt trotz dieser Einschätzung die Klasse, die euch auf Anhieb reizt. Denn wir wollen schließlich keine maximale Effizienz vorschreiben, sondern euch zu maximalen Spielspaß verhelfen.

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