Samstag, 5. Juni 2010

Die Startgebiete: Heulende Berge / Elfeninsel

Je nachdem ob ihr als Mensch oder als Elf ins Abenteuer gestoßen seid, findet ihr euch in den Heulenden Bergen (Menschen) oder auf der Elfeninsel (Elfen) wieder. Wir werden euch nicht jede einzelne Quest erklären, das wäre bei der enormen Questanzahl schlichtweg unmöglich. Aber mit jedem neuen Gebiet präsentieren wir euch bestimmte Themen als Schwerpunkte, ein paar spezielle Quests werden erwähnt und wir bewahren euch vor einigen ‚Fallen‘ in die man nur ungern tritt.

Eine kleine Starthilfe

RoM bietet einen leichten Einstieg in die Rollenspielwelt. Spielt ruhig das kurze Tutorial an, und nehmt euch allgemein die Zeit Quest-Texte durchzulesen. Das Meiste erklärt sich wirklich sehr gut von selbst. Die Karte (M) zeigt euch noch anzunehmende Quests (gelbe Ausrufezeichen) und anhand der Häkchen seht ihr, wo erfüllte Aufgaben abgegeben werden. Die ersten Stufen sind so sehr flott übersprungen.

Mit dem Stufenaufstieg bekommt euer Charakter neue Skills (Fertigkeiten) (K) hinzu. Nutzt eure gewonnenen Talentpunkte ruhig ausgiebig, um die Skills zu verbessern. Ein ‚Verskillen‘ müsst ihr bei RoM (zunächst) nicht befürchten, denn ihr bekommt später einen „Stein zur Fertigkeitsrücksetzung“ aus einem Geschenkbeutel. Ihr könnt die Eigenschaften eures Charakters also in Ruhe kennenlernen. Apropos Geschenkbeutel, öffnet diesen stets nach erfolgreichem Stufenaufstieg, die Beutel enthalten hilfreiche Gegenstände. Den noch nicht zu öffnenden Beutel (für die nächste Stufe) legt ihr deswegen auch in eine ‚sichere‘ Ecke eures Rucksacks, damit ihr den Beutel nicht ausversehen wegschmeißt/löscht.

Kreaturen deren Namen in gelber Schrift angezeigt werden, greifen euch nicht selbstständig an, ihr könnt an ihnen ohne Gefahr vorbeilaufen. Greift ihr eine friedfertige Kreatur an, so können sich Artgenossen jedoch mit einmischen. Kreaturen mit rotem Namenszug sind feindlicher gesonnen, diese können euch aus eigenen Stücken angreifen. Achtet daher darauf feindlichen Kreaturen nur mit erholten Lebenspunkten zu nahe zu treten.

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