Freitag, 9. Juli 2010

Silberquell: Die Gegend um Varanas

Egal in welchem Gebiet ihr gestartet seid, die erste große Hauptstadt, die ihr erreicht, liegt in Silberquell und heißt Varanas. Bevor ihr euch zum ersten Mal in ihren Mauern verirrt, sprecht mit dem Hund, der vor der Stadt neben einem leuchtenden Portal wartet und registriert den Portpunkt. Hunde wie diesen gibt es in der Nähe jeder größeren Stadt, sie teleportieren euch zu bereits entdeckten Gebieten.
Um die Stadt kennen zu lernen, nehmt am besten überall die Quests an, sie führen euch herum. So werdet ihr auch ziemlich rasch in der Klassenhalle landen. Wenn ihr Level zehn erreicht habt, könnt ihr dort eine zweite Klasse wählen. Aber Vorsicht! Dieser Schritt will vorher überlegt sein.

Eine zweite Klasse

Wenn ihr Daris in der Klassenhalle von Varanas ansprecht, erzählt sie euch viel über die Zweitklassenwahl. Wissen müsst ihr, dass ihr eine einmal gewählte Zweitklasse nicht so einfach wieder loswerdet. Die gewählte Zweitklasse muss ebenfalls wieder von Beginn an gelevelt werden. Uns erschien das anfangs sehr merkwürdig aber der Hintergrund ist folgender.
Die Zweitklasse bekommt ihr nicht nur als halbwertigen Zusatz, sondern könnt diese auch als Primärklasse spielen. So kann beispielsweise ein Kundschafter mit Zweitklasse Priester einige Heilzauber des Priesters nutzen, wohingegen er nach einem ‚Wechsel‘ (Primärklasse zur Zweit-; Zweit- zur Primärklasse) in den vollen Genuss eines Heilers kommt.
Ihr könnt die Wahl der Zweitklasse daher aus zwei Perspektiven sehen. Zum Einen als eine neuartige Aufgabe eures Charakters, wenn man beide Klasse auch als Primärklassen spielen mag. Oder ihr seid euch sicher die zuerst gewählte Klasse mit den damit verbundenen Aufgaben unermüdlich zu verfolgen, dann gewinnen später erspielbare Elite-Skills für die Zweitklassenwahl an Bedeutung. Elite-Skills sind Skills, welche exklusiv nur von der jeweiligen Kombination nutzbar sind. Unter http://romdata.buffed.de/ könnt ihr alle Elitefähigkeiten nachschlagen und ausgiebig stöbern.
„Erste Klasse, zweite Klasse, Aufgaben im Team, beide primär spielbar und nun auch noch spezielle Elite-Skills?“ Damit euch das System nicht allzu sehr verschreckt, begrenzen wir die Klassen mal auf drei und gehen die Möglichkeiten exemplarisch durch. Gäbe es nur Priester, Ritter & Magier dann zeigt die nachfolgende Tabelle die möglichen Kombinationen.


Die Einfärbungen zeigen, dass trotz unterschiedlicher Startklasse, gleiche Kombinationen möglich sind (durch den Wechsel). Die sechs Kombinationen haben jeweils ihre eigenen Elite-Skills. Um nochmal die Erklärung von eben aufzugreifen. Ein Ritter könnte sich also sagen „Keine Lust immer nur den Tank zu spielen, ich will auch mal Heiler sein.“, dann wählt er Priester als Zweitklasse und kann durch den Wechsel beiden Aufgaben nachgehen. Ist sich ein Ritter jedoch 100% sicher, dass sein Herz einzig fürs Tanken schlägt, so ist seine Zweitklassenwahl stärker durch die möglichen Elite-Skills geprägt. Nach unserem Beispiel würde der Spieler also abwägen ob ihm die Elite-Skills vom Ritter/Priester oder die vom Ritter/Magier besser gefallen.
Ich hoffe ihr habt ein ungefähres Bild wohin euer Charakter gehen soll, denn mit allen Klassen in RoM sind ganze 48 ! Kombinationen spielbar.

Nochmal das ganze Leveln?
Ihr seid gerade erst voller Stolz zur Stufe 13 aufgestiegen, und nun sollt ihr wieder bei Level eins beginnen? Damit das Leveln der Zweitklasse flott von statten geht, kann man Quests abgeben, die bis zu zehn Stufen über der Zweitklassenstufe liegen. Ihr könnt so z.B. eine Stufe 17 Tagesquest mit eurer Primärklasse annehmen (und auch Erfüllen), um die Quest dann mit einer Stufe sieben Zweitklasse abzugeben. So kommen schnell große Mengen EP & TP zusammen. Zudem eröffnet euch Taborea extra ein für die Zweitklassen erschaffenes Gebiet (Die Sascilia-Steppe/Reiffort) auf welches wir in folgenden Beiträgen näher eingehen möchten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen