Mittwoch, 14. Juli 2010

Erste nützliche Add-Ons

Ihr könnt eure Spielversion von Runes of Magic mit zahlreichen externen Add-Ons aufwerten. Add-Ons gibt es für die verschiedensten Einsatzzwecke. Sie können optische Veränderungen am Interface vornehmen, können alltägliche Funktionen wie eine Uhr hinzufügen, können euch das ‚Nachbuffen‘ von Buffs (Verstärkungszauber) abnehmen oder mit interessanten Statistiken zusätzliche Informationen bieten. Die Vorlieben in der Community sind oftmals sehr subjektiv, dennoch möchten wir euch bereits jetzt zwei Add-Ons ans Herz legen.


AdvancedAuctionhouse:

http://rom.curse.com/downloads/rom-addons/details/advancedauctionhouse.aspx

Dieses Add-On erweitert das Auktionshaus um nützliche Funktionen. Normalerweise muss man beim Auktionshaus zehn Ergebnisseiten durchblättern, um auf die Seite mit einem passenden Item zu kommen. Das lässt sich nur schwer merken, und man ist gezwungen hin & her zu blättern. Mit dem AdvancedAuctionhouse (AdvAH)werden die zehn Ergebnisseiten hintereinander eingelesen. Wenn die Seiten ‚gescannt‘ wurden, könnt ihr alle Ergebnisse auf einen Blick vergleichen. Das AdvAH ermöglicht es die Ergebnisse anhand ihres Preises auf- bzw. absteigend zu sortieren. Sucht ihr einen bestimmten Gegenstand seid ihr so sicher stets das günstigste Angebot zu kaufen. Aber auch für den Verkauf beziehungsweise die Wertschätzung eurer eigenen Items ist diese Preissortierung die beste Referenz. Das untenstehende Bild zeigt das AdvAH im Einsatz. Es wurde die Kategorie „Monsterkarten“ angewählt und durchsucht. Anschließend (oder auch zu Beginn der Suche) kann man etwas in den Filter schreiben. Groß-/Kleinschreibung muss hierbei nicht beachtet werden. Ihr seht, dass der Filtereintrag „jillap“ erfolgreich alle weiteren Monsterkarten herausfiltert. Die Preissortierung schmeißt nun die teuerste Auktion ans Ende der Liste.



Ihr könnt mit den Filtern wirklich sehr effektiv Suchen. Die Übersicht über den Markt entscheidet schnell über euren Kontostand. Deswegen empfehlen wir euch dieses Add-On bereits so früh, damit ihr den Umgang früh beherrscht und Gegenstände weder zu teuer einkauft, noch zu billig rausschleudert.

PB-Info:

http://rom.curse.com/downloads/rom-addons/details/pbinfo.aspx

PB-Info bietet euch viele nützliche Möglichkeiten. Das wichtigste ist jedoch das Aggrometer, dies misst eure Aggro bei einem Mob. Aggro lässt sich mit Aufmerksamkeit übersetzen, wenn also drei Leute auf ein Monster einschlagen, greift das Monster immer den, mit der meisten Aggro an. Das ist vor allem wichtig, wenn ihr gefährliche Gegner wie Elitemonster und Bosse angreift. Tanks erkennen so, ob sie sich noch mehr ins Zeug legen müssen, um den Gegner an sich zu binden. Damage Dealer erkennen wann sie besser auf die Bremse treten.
Und woran erkennt man, dass man ein Elite- oder Bossmonster vor sich hat? Normalerweise nur an einem kleinen Bildchen in der Zielansicht (wenn man ihn anklickt). Auch hier gibt PB-Info durch Tooltipps deutlicheren Aufschluss. Dieses Tool sagt euch ganz klar, wer Elite, wer Boss ist & wieviel HP euch erwarten, einfach indem ihr den Mauszeiger über das Monster haltet.
Die tatsächlichen Lebenspunkte in den Lebensbalken anstatt den 100% fand ich damals am interessantesten. Aber auch die Chat-Optionen sind eine Bereicherung vom PB-Info-Add-On.
Mit diesen beiden Add-Ons seid ihr gut gerüstet. Speziellere Add-Ons werden wir euch in weiteren Beiträgen vorstellen & empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen