Mittwoch, 8. September 2010

Allgemeine Tipps und Tricks

Die erste Elitefertigkeit

Wenn ihr mit jeder Klasse mindestens Stufe 15 erreicht habt, könnt ihr euch die erste Elitefertigkeit erspielen. Geht hierzu nach Varanas in die Klassenhalle zum Elite Skill Trainer. Für die veredelten Materialien 3 Eschenkantholz (36 Esche), 3 Bergteufelgras-Saft (36 Bergteufelgras), 3 Zinkklumpen (36 Zink) und 8000 Gold gibt dieser euch ein Eliteskill-Zertifikat. Wenn ihr euch noch nicht mit dem Abbau von Rohstoffen (Erz, Holz, Kräuter) beschäftigt habt, könnt ihr mit dem Addon „Advanced Auctionshaus“ auch im AH nach den Materialien suchen. Habt ihr das Eliteskill-Zertifikat ergattert, müsst ihr den NPC nochmals ansprechen und „Ich möchte eine neue Fertigkeit erlernen.“ anklicken. Ihr lernt so die Elitefertigkeit der aktuell ausgewählten Erstklasse. Sammelt/kauft die Materialien ein weiteres Mal für die getauschte Klassenkombination, um auch für die zweite Klasse den Eliteskill freizuschalten. Die Elitefertigkeiten sind nämlich je nach aktiver Erstklasse verschieden. Habt ihr beispielsweise einen Magier/Schurken ausgewählt, so gibt es für euch die 15er Elitefertigkeit für den Magier/Schurken, und eine eigene Elitefertigkeit für den Schurken/Magier.

Spätestens um das Level 20/20 Zertifikat zu erhalten, müsst ihr zuvor beide 15/15-Elitefertigkeiten erlernt haben. Ihr erhaltet das Zertifikat beim selben NPC in Varanas-Klassenhalle für 3 Weidenkantholz(36 Weide), 3 Rote-Beetesaft(36 Rote Beete), 3 Zinnklumpen(36 Zinn) und 15000 Gold.

Pusht die Attribute

Als wir mit unseren Charakteren die ersten Gebiete erkundeten, gab es die Attributsteigerung ausschließlich auf der getragenen Ausrüstung. Runes of Magic macht allerdings eine ständige Weiterentwicklung durch, und es kommen immer noch brandheiße neue Features hinzu, welche auch für uns noch sehr neu sind.

Die Neuerungen sind bereits in den ersten Stufen sehr interessant, weshalb sie hier Erwähnung finden. Ihr müsst ja schließlich nicht denselben steinigen Pfad entlang schreiten, wenn euer Weg mittlerweile asphaltiert ist. ;)

Die nachfolgenden Tipps sind daher als „Aufgepasst da gibt’s noch mehr“ Hinweis zu verstehen. Wir weisen euch auf interessante Features hin, wollen an dieser Stelle jedoch keine ausführlichen How-To´s anbieten.


Monsterkarten

Die Monsterkarten haben wir schon zum Thema ‚Platz im Rucksack‘ kurz erwähnt. Aber sie sind es wert, nochmal genauer betrachtet zu werden.

Es gibt eine große Anzahl an Monstern, die ihre Monsterkarten sehr häufig fallen lassen. Farmen Spieler diese Monster regelmäßig, haben sie die Karten schnell doppelt und dreifach. Der Markt ist übersättigt, und die Karten daher oft sehr, sehr günstig im Auktionshaus zu bekommen. Soll heißen: Durchsucht zusätzlich zu den Monsterkarten die ihr selbstständig ‚erfarmt‘ habt das AH nach diesen Schnäppchen. Ihr könnt euren Werte so einen netten Schub verpassen.


Haben wir zunächst in erster Linie dazu geraten, die Karten per Rechtsklick in euer ‚Sammelheft‘ zu packen, so verfeinern wir diesen Hinweis nun ein wenig. Durchstöbert das AH nach den Monsterkarten welche ihr besitzt. Nennt ihr besonders seltene Karten euer Eigen, könnt ihr von eifrigen Sammlern hohe Goldsummen bezahlt bekommen. Besonders interessant ist dies bei Karten, dessen Bonus für euren Charakter unwichtig ist.

Im Monster-Kompendium könnt ihr Karten mit einem Rechtsklick wieder herausnehmen. Legt ihr diese Karte nun in das ‚Auktionsfenster‘ (zum Auktion erstellen), könnt ihr mit einem Klick auf die Preisentwicklung eventuelle Sammlerstücke ausfindig machen.



Dies ist eine sehr aktuelle Neuerung, welche eine eigene Wissenschaft zulässt, je nachdem wie stark man sich damit beschäftigen möchte.

Für euch haben wir zunächst zwei wichtige Tipps:

1. Steckt nicht zu viel Gold in einen Begleiter

2. Verkauft Begleiter-Eier nicht zu billig

3. Begleiter-Eier können, einmal geöffnet, nicht wieder zurück in Eier verwandelt, sondern die Begleiter nur entlassen werden. Rüstet also nicht jedes aus, sondern schaut, ob sie ungeschlüpft wertvoll sind.



Je nachdem welche Aufgabe euer Charakter übernimmt, benötigt ihr bestimmte Attribute besonders stark. Das wisst ihr mittlerweile ja auch selber. Die Begleiter gehören verschiedenen Elementen an. Je nach Element gibt ein Begleiter seinem Herrn andere Attribute. Daher der erste Tipp. Wenn es euch aktuell zu müßig ist, das System bis ins kleinste Detail zu durchblicken, um das für euch perfekte Begleiter-Monster zu finden, dann nehmt euch ruhig das Erstbeste. Steckt nur eben kein unnötiges Gold hinein. Auf dem Screen seht ihr einen Runengeist-Begleiter ohne Element und die daraus resultierende gleichmäßige Verteilung der Attribute.

‚Frische‘ Begleiter-Eier werden für die Aufzucht aktueller Begleiter verwendet, weshalb sie auch für High-Level-Spieler von großem Interesse sind. Wo welche Eier fallen ist zufällig, daher können euch unabhängig von eurem Level wertvolle Begleiter-Eier fallen. Beherzigt deswegen den Tipp 2 und checkt den Wert eures Fangs.

Das Begleiter-System ist eine super Gelegenheit um früh an satte Goldsummen zu gelangen. Der eigene Begleiter kann zudem ein richtig kräftiger Attributs-Push sein. Gegebenenfalls werden wir dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt vertiefen.

Als Nächstes bei „Hinweise zu den Gebieten“ bringen wir euch ins Aslan-Tal mit der Stadt „Silberfall“.