Dienstag, 31. August 2010

Reiffort/Sascilia-Steppe - Das Anfängergebiet für die Zweitklasse

Hilfestellung zur Auswahl eurer Zweitklasse haben wir euch schon gegeben. Heute wollen wir dann auch aktiv mit dieser spielen. Wir erwähnten schon, dass eigens für die Zweitklasse ein eigenes Gebiet erschaffen wurde, die Sascilia Steppe. Mit der Wahl der zweiten Klasse bekommt ihr das Reiffort-Lager als Teleportpunkt in eure Fertigkeitenübersicht. Ihr könnt euch also bequem hinteleportieren, sofern eure Rückruf-Fähigkeit nicht gerade nachlädt.

Hach, was zieh ich an?

Wechselt ihr bei einem Hausmädchen die Zweit- zur Hauptklasse (und umgekehrt), so wird eure Ausrüstung sehr wahrscheinlich unwirksam für den Zeitraum des Wechsels. Die Ausrüstungsgegenstände, welche eine höhere Charakterstufe erfordern, bleiben nämlich ausgerüstet. Sie werden aber rot eingefärbt, was signalisiert, dass die entsprechenden Werte keine Gültigkeit mehr haben. Selbst wenn die Stufenbegrenzung passt, kann eine Ausrüstung unwirksam werden, wenn eure neue Hauptklasse das Material der Kleidung/Rüstung nicht tragen kann. Priester können zum Beispiel nur Stoffkleidung tragen, Lederrüstungen wären also rot eingefärbt.

Was bedeutet das Ganze nun? Mitunter ist eure neue Hauptklasse ungeschützt und kann nicht mit der angelegten Waffe umgehen. Ihr könnt daher im Charakterfenster auf eine zweite Ausrüstungszusammenstellung wechseln, dort gebt ihr der neuen Hauptklasse ein paar Sachen zum Austoben, so wie ihr das auch von eurer richtigen Erstklasse bereits kennt.

Nun haben wir also eine weise Wahl getroffen (vergangene Beiträge), haben die Klassen getauscht (beim Hausmädchen), haben uns was übergezogen (Zweit-Ausrüstung) und teleportieren uns mitten ins neue Geschehen (Reifort-Teleport). Höchste Zeit euch auf dortige Gefahren aufmerksam zu machen:


Gefahren der Gebiete

Die Gebietskarte haben wir mit zahlreichen Markierungen versehen. Was auf den ersten Blick vielleicht beängstigend und verwirrend aussieht, ist mit ein wenig Erklärung nicht so schlimm. Die Legende gibt es unter der Karte.

Legende zur Karte:

Grün = Instanzeingang

Rot = Bosse

Gelb = Elitemonster


Instanzen:

1: Schein von Pasper/Borsburs

Diese Instanz rafft schnell mal Highlevelcharaktere dahin. Vor Level 50 solltet ihr euch nicht dahinein trauen. Und schon gar nicht allein. Seid vorsichtig, wenn ihr sie entdeckt, denn der Eingang wird von High-Level-Elite-Capras beschützt, die äußerlich von ihren ‚einfachen‘ Verwandten nicht zu unterscheiden sind. Wenn ihr unsere Tipps befolgt habt, sollte euch das Add-On PB-Info den Unterschied offenbaren.

2: Arkane Kammer von Sathkur

Diese Instanz könnt ihr mit einer Gruppe ab Level ~17 beschreiten. Zugang zur letzten Kammer erhaltet ihr aber erst nachdem ihr das Quest „Ein anderer Schlüssel“ von Krummbein erfüllt habt, bei dem man Blaine (4) und Wilde Klinge Ardise (3) töten muss. In der letzten Schatzkammer erwartet euch ein Rätsel. Beobachtet genau, was nacheinander passiert.

3: Windwild

Auf dem Weg von Reiffort zur nächsten großen Hauptstadt, der Obsidianfeste, trefft ihr auf einen seltsamen Kreis, um den manchmal einige Harpyien tanzen. Zu bestimmten Zeiten des Tages öffnet sich dort ein Portal, zur offenen Raidinstanz Windwild. Das ist Highlevelgebiet, versucht nicht die Harpyien anzugreifen.


Bosse:

Unterschätzt die Bosse nicht, sie sind sehr stark. Sucht euch eine Gruppe, die euch unterstützt. Wenn ihr in deren Nähe kommt, erscheint eine gelbe Leuchtschrift auf dem Bildschirm, die euch warnt.

1. Phant (Quest: der dritte Gegenstand für das Ritual, NPC: Ferris Mitten)

2. Wilde Mähne (Quest: der Ärger des Großhändlers, NPC: Hosea Kolni)

3. Blaine (Quest: Rache ist süß!, NPC: Krummbein)

Vorsicht, auf dem Weg zu Blaine kreuzt ihr den Weg einiger Capra-Elite-Plünderer.

4. Wilde Klinge Ardise (Quest: Ein anderer Schlüssel, NPC: Krummbein)


Elitemonster

Diese könnt ihr in der Regel besiegen, wenn ihr ca. drei Level höher als diese seid. Vorsicht ist hier jedoch immer geboten. Elitemonster werden euch nicht durch Warnungen angekündigt, also achtet auf den PB-Info-Tooltipp und die Größe. Fällt euch mitten in einer Horde Monster Eines auf, das die anderen überragt, dann ist es sehr wahrscheinlich ein Elite.

1. Skaloks: Sei Aufmerksam in den Sümpfen, wenn ihr auf Skaloks trefft. Killt ihr viele von diesen, erscheint irgendwann ein Elite-Skalok. Die Gebiete, wo sich Skaloks aufhalten, haben wir euch gelb umrandet.

2. Capra-Elite: Rings um die Arkane Kammer von Sathkur bis hin zur Sklavengrube im Westen patrouillieren, mitten unter harmlosen Capras, sogenannte Plünderer. Diese haben feste Respawnzeiten, erscheinen also auch, wenn ihr nichts killt.

3. Elite-Vögel: Hoch über den Bergen von Dagomor, kurz vorm Zurhidon-Lager ist die Brutstätte von drei verschiedenen Elite-Vogelarten.