Freitag, 16. Juli 2010

Silberquell: Die Gegend um Varanas - Gefahren der Gebiete


Zunächst wieder eine Karte mit den markierten Gefahren.


Amias ist ein großer Goblin, der in der Zwielichtmine sein Unwesen treibt und sich gern von hinten nähert. Schaut euch also immer einmal um, wenn ihr euch in die Mine begebt.

Alle weiteren Gefahren sind mit lohnenswerten Quests verbunden, die nicht allein bestritten werden sollten. Als Belohnung für die Erfüllung winken euch Rüstungs- oder Schmucksets. Wählt die Belohnung in Hinsicht auf eure Klasse, manche davon werdet ihr sehr lang tragen.


1. Set: Silberquells Hoffnung

Die Stiefel bekommt ihr bei Dorians Hof als Dank für eure Hilfe, sicherlich die leichteste Aufgabe, das könnt ihr getrost alleine wagen.
Die Beinschützer erhaltet ihr, wenn ihr Morrison, der sich bei Maidges Hof aufhält, besiegt. Hier könnt ihr einmal zeigen, wie geschickt ihr seid. Morrison ist eine Herausforderung, aber mit Mut und ein paar Lebenstränken auch allein zu schaffen.
Den Handschuh erhaltet ihr, nachdem ihr Yuri erledigt habt. Sein Standort ist die östlichste Markierung auf der Karte, kurz vor Rabenfeld. Yuri sollte erst ab Level 18 allein versucht werden.
Den Brustpanzer erhaltet ihr, wenn ihr den Koboldanführer Kipos, südlich der verlassenen Abtei, erledigt. Wir haben auch seinen Standpunkt auf der Karte markiert, weil auch dieser tumbe Bursche nichts für einen allein ist.

2. Set: Streng geheime Aufzeichnungen

Die Stiefel bekommt ihr, wenn ihr der Questreihe von Wooky folgt. Zuerst trefft ihr diesen besagten Wooky. Während er in erlösenden Schlaf fällt, werden seine Alpträume für euch real. Ein Phantompferd erscheint, das ihr besiegen müsst. Das ist nicht so schwer? Sehr gut. Dann geht’s zum nächsten Quest. Das ist ganz ohne Gefahr. Wooky gibt euch einen Gegenstand und ihr bringt ihn zu Celsia. Nun folgt die Quest „Altes Traumland“ und jetzt solltest ihr euch auf Hilfe suchen. Ihr begebt euch an den Riesenhütern vorbei (Vorsicht, nicht angreifen, dann tun sie euch nichts.) zum Schrein des Vergessens. Da seht ihr dann schon, wo ihr klicken müsst, um die Katastrophe..äähh, die Herausforderung auszulösen. Eine Horde Gegner erscheint und prügelt auf euch ein. Wichtig ist, dass euch hier nur Heiler helfen können, denn die Monster müsst ihr selbst besiegen, um das Quest abzuschließen.
Die Handschuhe erhaltet ihr aus einer Schatzkiste im Zurhidon-Lager. Hier solltet ihr nur aufpassen, dass ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit auf euch lenkt, dann schafft ihr das gut allein.
Schwieriger werdet ihr an die Hose kommen, denn die Suche danach führt euch in die nächste Instanz, die Verlassene Abtei. Gespenster, Zombies, Fledermäuse und alles was sonst noch gruseln, kann begegnet euch im Keller, geht nicht allein!
In der Verlassenen Abtei bekommt ihr auch das Quest für das nächste Setteil, die Schultern.
Nun fehlt euch für den vollständigen Bonus noch der Brustharnisch. Die Suche danach führt euch in die nächste offene Raidinstanz, die Blutige Galerie. Hier ist die Gruppengröße nicht auf sechs Leute begrenzt, sondern ihr könnt im Höchstfall mit 36 Leuten zusammen kämpfen.

3. Set: Vahtos

Das Vahtos-Set ist ein Schmuckset, das Magier und Heiler noch mit Maxlevel tragen! Lasst euch also nicht übers Ohr hauen, indem ihr das jemandem als Belohnung fürs Helfen gebt! Die nötigen Quests geben euch die Lehrlinge des Vahtos. Hier in der Gegend um Silberquell erhaltet ihr das erste Teil: die Halskette. Jil Norley erwartet euch am Wegesrand zwischen der Verlassenen Abtei und der Zwielichtmine. Löst seine Aufgaben, bis ihr die Quest „Listiger Bernok“ erhaltet. Hier müsst ihr zunächst Fleisch von den Silbermähnenhunden sammeln. Anschließend sucht Hilfe! Denn sobald ihr das Fleisch über dem kleinen Feuer im Gras röstet, erscheint der Listige Bernok mitsamt Verstärkung (ein Punkt ich Höhe von Maidges Hof markiert die Stelle). Hebt die Kette gut auf, wie ihr an weitere Setteile kommt, erklären wir euch, wenn ihr die entsprechenden Gebiete erreicht.

Donnerstag, 15. Juli 2010

Silberquell: Die Gegend um Varanas - Questhinweise

In diesem Gebiet hängen die Questhinweise sehr eng mit den Gefahren zusammen. Wichtig ist nur, dass ihr hier bei einigen Quests wertvolle Setteile erlangen könnt, die ihr noch lange tragen werdet. Setteile erkennt man daran, dass sie in der Beschreibung einen Hinweis enthalten, wieviele Teile es insgesamt gibt, und welchen Setbonus man erhält. Ein Bild zeigt euch das anhand des ‚Streng geheime Aufzeichnung‘-Sets.


Wie ihr seht, ist das zunächst ein ganz normales Item, aber im unteren Teil wird der Name des Sets genannt. Die Zahl in Klammern gibt die Anzahl der Teile an. Darunter sind alle Teile mit Namen aufgezählt und zum Schluss kommt das Beste: der Set-Bonus. Er sagt euch, ab wieviel getragenen Teilen ihr welchen Bonus erhaltet.

Mittwoch, 14. Juli 2010

Erste nützliche Add-Ons

Ihr könnt eure Spielversion von Runes of Magic mit zahlreichen externen Add-Ons aufwerten. Add-Ons gibt es für die verschiedensten Einsatzzwecke. Sie können optische Veränderungen am Interface vornehmen, können alltägliche Funktionen wie eine Uhr hinzufügen, können euch das ‚Nachbuffen‘ von Buffs (Verstärkungszauber) abnehmen oder mit interessanten Statistiken zusätzliche Informationen bieten. Die Vorlieben in der Community sind oftmals sehr subjektiv, dennoch möchten wir euch bereits jetzt zwei Add-Ons ans Herz legen.


AdvancedAuctionhouse:

http://rom.curse.com/downloads/rom-addons/details/advancedauctionhouse.aspx

Dieses Add-On erweitert das Auktionshaus um nützliche Funktionen. Normalerweise muss man beim Auktionshaus zehn Ergebnisseiten durchblättern, um auf die Seite mit einem passenden Item zu kommen. Das lässt sich nur schwer merken, und man ist gezwungen hin & her zu blättern. Mit dem AdvancedAuctionhouse (AdvAH)werden die zehn Ergebnisseiten hintereinander eingelesen. Wenn die Seiten ‚gescannt‘ wurden, könnt ihr alle Ergebnisse auf einen Blick vergleichen. Das AdvAH ermöglicht es die Ergebnisse anhand ihres Preises auf- bzw. absteigend zu sortieren. Sucht ihr einen bestimmten Gegenstand seid ihr so sicher stets das günstigste Angebot zu kaufen. Aber auch für den Verkauf beziehungsweise die Wertschätzung eurer eigenen Items ist diese Preissortierung die beste Referenz. Das untenstehende Bild zeigt das AdvAH im Einsatz. Es wurde die Kategorie „Monsterkarten“ angewählt und durchsucht. Anschließend (oder auch zu Beginn der Suche) kann man etwas in den Filter schreiben. Groß-/Kleinschreibung muss hierbei nicht beachtet werden. Ihr seht, dass der Filtereintrag „jillap“ erfolgreich alle weiteren Monsterkarten herausfiltert. Die Preissortierung schmeißt nun die teuerste Auktion ans Ende der Liste.



Ihr könnt mit den Filtern wirklich sehr effektiv Suchen. Die Übersicht über den Markt entscheidet schnell über euren Kontostand. Deswegen empfehlen wir euch dieses Add-On bereits so früh, damit ihr den Umgang früh beherrscht und Gegenstände weder zu teuer einkauft, noch zu billig rausschleudert.

PB-Info:

http://rom.curse.com/downloads/rom-addons/details/pbinfo.aspx

PB-Info bietet euch viele nützliche Möglichkeiten. Das wichtigste ist jedoch das Aggrometer, dies misst eure Aggro bei einem Mob. Aggro lässt sich mit Aufmerksamkeit übersetzen, wenn also drei Leute auf ein Monster einschlagen, greift das Monster immer den, mit der meisten Aggro an. Das ist vor allem wichtig, wenn ihr gefährliche Gegner wie Elitemonster und Bosse angreift. Tanks erkennen so, ob sie sich noch mehr ins Zeug legen müssen, um den Gegner an sich zu binden. Damage Dealer erkennen wann sie besser auf die Bremse treten.
Und woran erkennt man, dass man ein Elite- oder Bossmonster vor sich hat? Normalerweise nur an einem kleinen Bildchen in der Zielansicht (wenn man ihn anklickt). Auch hier gibt PB-Info durch Tooltipps deutlicheren Aufschluss. Dieses Tool sagt euch ganz klar, wer Elite, wer Boss ist & wieviel HP euch erwarten, einfach indem ihr den Mauszeiger über das Monster haltet.
Die tatsächlichen Lebenspunkte in den Lebensbalken anstatt den 100% fand ich damals am interessantesten. Aber auch die Chat-Optionen sind eine Bereicherung vom PB-Info-Add-On.
Mit diesen beiden Add-Ons seid ihr gut gerüstet. Speziellere Add-Ons werden wir euch in weiteren Beiträgen vorstellen & empfehlen.

Freitag, 9. Juli 2010

Silberquell: Die Gegend um Varanas

Egal in welchem Gebiet ihr gestartet seid, die erste große Hauptstadt, die ihr erreicht, liegt in Silberquell und heißt Varanas. Bevor ihr euch zum ersten Mal in ihren Mauern verirrt, sprecht mit dem Hund, der vor der Stadt neben einem leuchtenden Portal wartet und registriert den Portpunkt. Hunde wie diesen gibt es in der Nähe jeder größeren Stadt, sie teleportieren euch zu bereits entdeckten Gebieten.
Um die Stadt kennen zu lernen, nehmt am besten überall die Quests an, sie führen euch herum. So werdet ihr auch ziemlich rasch in der Klassenhalle landen. Wenn ihr Level zehn erreicht habt, könnt ihr dort eine zweite Klasse wählen. Aber Vorsicht! Dieser Schritt will vorher überlegt sein.

Eine zweite Klasse

Wenn ihr Daris in der Klassenhalle von Varanas ansprecht, erzählt sie euch viel über die Zweitklassenwahl. Wissen müsst ihr, dass ihr eine einmal gewählte Zweitklasse nicht so einfach wieder loswerdet. Die gewählte Zweitklasse muss ebenfalls wieder von Beginn an gelevelt werden. Uns erschien das anfangs sehr merkwürdig aber der Hintergrund ist folgender.
Die Zweitklasse bekommt ihr nicht nur als halbwertigen Zusatz, sondern könnt diese auch als Primärklasse spielen. So kann beispielsweise ein Kundschafter mit Zweitklasse Priester einige Heilzauber des Priesters nutzen, wohingegen er nach einem ‚Wechsel‘ (Primärklasse zur Zweit-; Zweit- zur Primärklasse) in den vollen Genuss eines Heilers kommt.
Ihr könnt die Wahl der Zweitklasse daher aus zwei Perspektiven sehen. Zum Einen als eine neuartige Aufgabe eures Charakters, wenn man beide Klasse auch als Primärklassen spielen mag. Oder ihr seid euch sicher die zuerst gewählte Klasse mit den damit verbundenen Aufgaben unermüdlich zu verfolgen, dann gewinnen später erspielbare Elite-Skills für die Zweitklassenwahl an Bedeutung. Elite-Skills sind Skills, welche exklusiv nur von der jeweiligen Kombination nutzbar sind. Unter http://romdata.buffed.de/ könnt ihr alle Elitefähigkeiten nachschlagen und ausgiebig stöbern.
„Erste Klasse, zweite Klasse, Aufgaben im Team, beide primär spielbar und nun auch noch spezielle Elite-Skills?“ Damit euch das System nicht allzu sehr verschreckt, begrenzen wir die Klassen mal auf drei und gehen die Möglichkeiten exemplarisch durch. Gäbe es nur Priester, Ritter & Magier dann zeigt die nachfolgende Tabelle die möglichen Kombinationen.


Die Einfärbungen zeigen, dass trotz unterschiedlicher Startklasse, gleiche Kombinationen möglich sind (durch den Wechsel). Die sechs Kombinationen haben jeweils ihre eigenen Elite-Skills. Um nochmal die Erklärung von eben aufzugreifen. Ein Ritter könnte sich also sagen „Keine Lust immer nur den Tank zu spielen, ich will auch mal Heiler sein.“, dann wählt er Priester als Zweitklasse und kann durch den Wechsel beiden Aufgaben nachgehen. Ist sich ein Ritter jedoch 100% sicher, dass sein Herz einzig fürs Tanken schlägt, so ist seine Zweitklassenwahl stärker durch die möglichen Elite-Skills geprägt. Nach unserem Beispiel würde der Spieler also abwägen ob ihm die Elite-Skills vom Ritter/Priester oder die vom Ritter/Magier besser gefallen.
Ich hoffe ihr habt ein ungefähres Bild wohin euer Charakter gehen soll, denn mit allen Klassen in RoM sind ganze 48 ! Kombinationen spielbar.

Nochmal das ganze Leveln?
Ihr seid gerade erst voller Stolz zur Stufe 13 aufgestiegen, und nun sollt ihr wieder bei Level eins beginnen? Damit das Leveln der Zweitklasse flott von statten geht, kann man Quests abgeben, die bis zu zehn Stufen über der Zweitklassenstufe liegen. Ihr könnt so z.B. eine Stufe 17 Tagesquest mit eurer Primärklasse annehmen (und auch Erfüllen), um die Quest dann mit einer Stufe sieben Zweitklasse abzugeben. So kommen schnell große Mengen EP & TP zusammen. Zudem eröffnet euch Taborea extra ein für die Zweitklassen erschaffenes Gebiet (Die Sascilia-Steppe/Reiffort) auf welches wir in folgenden Beiträgen näher eingehen möchten.